Mitgliederversammlung 2023

27.03.2023

Chorgemeinschaft Königstein stellt die Weichen für das Vereinsjahr

Im Rahmen ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung stellten die Mitglieder der Chorgemeinschaft 1860 Königstein die Weichen für zahlreiche Aktivitäten in diesem Jahr. Der Vorsitzende Stefan Seidel gab der Versammlung einen ausführlichen Tätigkeitsbericht ab und ging dabei auch auf die bevorstehenden Veranstaltungen ein.

Das Weinfest „Sommer im Park“

Die Chorgemeinschaft bringt sich nicht nur gesanglich ein, sondern feiert auch gerne Feste. Als die Chorgemeinschaft im letzten Jahr das Weinfest „Sommer im Park“ aus der Taufe hob, war schnell klar, dass es eine Wiederauflage geben wird. „Der Festausschuss ist bereits mit den Vorbereitungen der drei Festtage im Sommer beschäftigt,“ erklärt der Vorsitzende Stefan Seidel. Am Wochenende vom 2. bis 4. Juni stellen die Mitglieder der Chorgemeinschaft rund um den Springbrunnen im Kurpark das Weinfest auf die Beine. Neben einer Vielzahl an Weinen und Sekt aus dem Hause Schloss Vaux bieten die Sängerinnen und Sänger auch kulinarische Köstlichkeiten an. Live-Musik an allen drei Tagen sorgt für eine beschwingte Stimmung an den lauen Sommerabenden. „Wir freuen uns, dass sich an dem Weinfest der Chorgemeinschaft zahlreiche Königsteiner Vereine beteiligen werden,“ so Seidel weiter. Der HGK, die Pfadfinder sowie der Förderkreis der Städtepartnerschaft mit Le Cannet werden in den Hütten rings um den Springbrunnen das Angebot an Speisen und Getränken erweitern. Am Sonntag wird Männergesangsverein Falkenstein Kaffee und Kuchen anbieten.

Teilnahme am 70. Königsteiner Burgfest

Auch beim Burgfest ist die Königsteiner Chorgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Im Juli wird die Chorgemeinschaft wieder auf der Burg ihren angestammten Keller „die Schlossküche“ bewirtschaften. „Wir sind schon seit dem ersten Burgfest mit auf der Burg und gehören zu den Vereinen mit der längsten Tradition auf der Burg,“ berichtet Stefan Seidel den bei der Versammlung anwesenden Mitgliedern. Für die Stimmung in der Schlossküche sorgt in gewohnter Weise Franz Lingner.

Chorfahrt nach Königstein in Sachsen

Gemeinsam mit der Singgemeinschaft geht es im November in die Partnerstadt Königstein in Sachsen. Die Sängerinnen und Sänger planen eine dreitätigen Aufenthalt an der Elbe und werden dort auch auftreten.

Turnusgemäße Vorstandswahlen

Während der Jahreshauptversammlung standen auch turnusgemäße Vorstandswahlen an. Stefan Seidel wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Franz Lingner. Gerhard Fischer wurde zum Kassierer und Alexander Hees zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer bestimmten die Mitglieder Mark-Philipp Halberstadt, Friedemann Loch und Bernd Zoller.

Das Weinfest im Kurpark